helium ist café, bar und bistro

helium ist open minded:
homosexuelle gäste sind ausdrücklich willkommen

helium ist qualität:
wir kaufen für unseren betrieb nur hochwertige produkte

helium ist service:
unsere gäste sind uns wichtig, das sollen sie spüren

helium ist freundlichkeit:
das sollte eigentlich selbstverständlich sein

helium ist sauberkeit:
wer seine gäste auch als gäste sieht, möchte dass sie sich wohl fühlen

helium ist fair:
wir achten stets auf ein günstiges preisniveau unserer speisen und getränke

helium ist jung:
wir grenzen niemanden wegen seines alters aus, aber unser konzept richtet sich zuerst an junge menschen

helium ist musik:
wir spielen zu nahezu einhundert prozent vocal-house und wir sind lauter als der durchschnitt

helium ist immer offen:
wir haben keinen ruhetag und sind von morgens bis nachts um drei täglich für euch da

helium ist gut essen:
wir bieten eine sehr umfangreiche speisekarte und bekommen viel lob für unsere küche

helium ist frühstück:
wir bieten jeden tag ein umfangreiches frühstücksbuffet

helium ist cocktails:
wir bieten eine vielzahl leckerer cocktails, auch mit happy hour

 

wieso eigentlich helium ?

werden wir oft gefragt, "wofür steht das" und "wo kommt der name her"? um das zu beantworten muss ich erst eine kleine vorgeschichte erzählen. denn das helium in mannheim hat einen vorgänger.

von 1994 bis 1998 gab es nämlich schon ein helium in bensheim, größer, moderner und noch jünger vom publikum. aber das konzept war schon recht ähnlich. wir wollten ein café gestalten, das einfach anders sein sollte, als das, was es um uns herum gab. da waren die langweiligen bars der alten männer, die schicki-micki-läden der möchte-gern-high-society und die läden für junge menschen waren meistens irgendwelche heruntergekommenen bruchbuden, weil man die jugend nirgendwo sonst haben wollte.

das wollten wir ändern. das helium sollte sich zuerst an junge menschen richten, so etwa bis 30. wir hatten aber dennoch den anspruch ein gepflegtes, ansprechendes café zu betreiben. wir wollten die junge atmosphäre paaren mit dem anspruch klassischer kaffeehäuser und bars. das heißt zu allererst hochwertige qualität und freundlicher, engagierter service. außerdem wollten wir unseren gästen auch kleine speisen anbieten können. also kam noch der begriff "bistro" hinzu.

auch hinsichtlich der musik wollten wir anders sein. so haben wir uns 1995 auf vocal-house spezialisiert, das auch heute noch nahezu ausschließlich bei uns läuft.

so suchten wir schließlich einen namen für dieses konzept. es sollte anders klingen, neugierig machen, modernität ausstrahlen und eine gewisse kühle, die das erste helium besaß. so kamen wir schließlich auf helium.

als wir dann schließlich das neue helium in mannheim eröffneten, haben wir das konzept schließlich noch weiter entwickelt. wir wollten noch weltoffener werden und haben uns ganz bewusst auch an schwule und lesbische gäste gewandt. aber wir wollten keine klassische schwulenbar werden, sondern ein lokal eröffnen, indem die sexuelle orientierung unserer gäste keine rolle spielt, sondern einfach nur der mensch an sich zählt. so wird das helium heute von jungen menschen verschiedenster kultureller wie sexueller prägungen besucht, ob lesbisch, schwul, bi- oder heterosexuell, alle gäste sind uns herzlich willkommen. der großteil unser gäste sind stammgäste und kommen aus einem gebiet von karlsruhe bis darmstadt und von kaiserslautern bis in den odenwald.